You are currently viewing Zeit und Geld sparen durch moderne Technik!

Zeit und Geld sparen durch moderne Technik!

Ob Zeit gleich Geld ist, darf jeder für sich entscheiden. Dass sie ein kostbares, wenn nicht das kostbarste, Gut ist, darüber sind sich die meisten Menschen einig. Umgekehrt kann viel Geld auch mehr Zeit bedeuten, je nachdem wofür man es ausgibt. Dabei muss es sich nicht zwingend um Personal oder Assistenten handeln. Die rasante Entwicklung im Bereich der Technik ermöglicht uns heute sowohl im betrieblichen, als auch privaten Bereich des Lebens allerlei Möglichkeiten zum Sparen von Zeit, Geld und Energie.

Der Wert von Zeit und Geld

Während die meisten Menschen mehr Zeit und Geld vermutlich mit Handkuss entgegen nehmen würden, bemüht sich doch nur ein Bruchteil darum deren Anteil zu erhöhen. Häufig wird Freizeit geopfert um den Kontostand zu erhöhen, nur um sich vom Ersparten Geld etwas zu kaufen, das später aufgrund der mangelnden Freizeit kaum genutzt wird. Umgekehrt ist die Entscheidung seine freie Zeit zu erhöhen meist mit finanzieller Reduktion verbunden. Ohne Zweifel besitzen beide Werte, Zeit und Geld, das Potential unser Leben zu bereichern. Sei es um mehr Zeit für die Familie zu haben, für das Ausleben der eigenen Leidenschaften, oder um das eigene Geschäft auf neue Ebenen emporzuheben. Technologie kann uns Zeit schenken und rauben. Wir als Subjekt haben in der Hand ob wir sie konstruktiv oder destruktiv anwenden.

Möglichkeiten der modernen Technik

Der Begriff Smart-Home dürfte heute den meisten Menschen bekannt sein. Im unternehmerischen Kontext ist der Begriff des Smart-Buildings angebrachter. Während früher Kollegen oder Assistenten im Morgengrauen durch Hallen und Büros geschlendert sind, um sich darum zu kümmern, dass alle elektronischen Geräte hochfahren und betriebsbereit sind, gibt es heute intelligentere Lösungen. Dank moderner Technik darf diese Person ihre Zeit effizienter nutzen, schließlich handelt es sich selbst bei solchen Nebentätigkeiten um reale Arbeitszeit. Um Energie, Zeit und Geld.

Ob Lichter, Computer, Drucker, Türen, selbst die geliebte Kaffeemaschine kann heute weitestgehend vernetzt und zentral gesteuert werden. Jalousien passen sich dem Sonnenstand an, die Heizung reagiert entsprechend der gemessenen Temperatur und der Uhrzeit. Smartes, intelligentes Arbeiten setzt natürlich eine nicht unerhebliche Investition voraus, macht sich in der Regel jedoch schon schnell bezahlt. Mitarbeiter arbeiten durch den Wegfall solcher Ablenkungen konzentrierter und effizienter. Im Bedarfsfall gibt es die Möglichkeit per Smartphone oder Tablet manuell einzugreifen.

Auch in der großen Welt der Daten und Informationen gibt es Technologien, die wir heute als selbstverständlich ansehen. Dazu zählen zum Beispiel Barcodes. Heutzutage können Strichcodes per 2D Barcode Scanner in Sekundenbruchteilen erfasst und eingegeben werden. Riesige Datenmengen werden in kürzester Zeit gelesen und dadurch sehr viel Zeit und Geld gespart werden.
Das Resultat all dieser Ersparnisse an Zeit und Geld? Produktivität. Zusätzlich die Möglichkeit diese neu gewonnene Zeit und das Geld effizienter einzusetzen.
Arbeitnehmer auf der ganzen Welt sind Studien zufolge davon überzeugt, dass Technologien für smarte Arbeit eine Menge Lebenszeit einsparen können. Während man in Frankreich beispielsweise von etwa 1,8 Tagen pro Monat ausgeht, sind es weiter östlich in Russland geschätzt 5,6 Tage. 5,6 Tage, pro Monat! Wie viel Geld uns so viel Zeit wohl wert wäre?

Tipps für den Alltag

  • Applikationen

Apps gibt es heute für jeden Bereich unseres Lebens. Wirklich jeden. Beispielsweise helfen Spar-Apps dabei unsere Finanzen im Blick zu halten und diese zu organisieren. Sie geben uns Hinweise für Sparpotentiale und erinnern uns an lästige Verträge und Abonnements. Organisations-Apps helfen uns, den Tag zu strukturieren, erinnern uns an Termine und können wichtige Zeitmanagement-Tools sein.

  • Smarthome

Langsam schleicht sich die Intelligenz in die Fassaden unserer vier Wände. Noch sind wir weit von Science-Fiction-Vorlagen entfernt, doch immer mehr Menschen vernetzen ihre häuslichen Geräte miteinander. Von Steckdosen über Thermostate, Jalousien und Lichter, das Vernetzen verschiedenster Geräte hat den großen Vorteil der einfachen und schnellen Steuerung und Regulierung. Dieser Trend wird in Zukunft stark wachsen und uns unzählige weitere Möglichkeiten bieten.

Bildnachweis:
momius – stock.adobe.com

Lesen Sie auch: